Karate aktuell

Abteilung Karate

icon karate

Karate-Club SHOTOKAN SV Westernhausen

Unsere Abteilung Karate wurde 1989 beim SV Westernhausen gegründet.

Wir trainieren in Gruppen, welche in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt sind, um ein besseres und leistungsspezifisches Training anbieten zu können.

Inzwischen hat unsere Abteilung knapp einhundert Mitglieder, die von mehreren ehrenamtlichen Trainern  betreut werden. Frauen und Männer im Alter zwischen 14 und 65 Jahren sind in unserer Abteilung zu finden – wir beweisen: „Karate ist für jedes Geschlecht und jedes Alter“.

Als Abteilung Karate sind wir dem Deutschen Karate Verband (DKV) und Karate-Verband Baden-Württemberg (KVBW) angeschlossen. SHOTOKAN als Name für die Abteilung leitet sich aus der Stilrichtung (Ryu), die wir als Kampfkunst trainieren, ab. Neben dem Shotokan-Stil gibt es im Karate noch viele andere Stilrichtungen. Dennoch ist der hier beschriebene Stil der in Japan und der ganzen Welt am weitesten verbreitete Stil. Insgesamt kann man das Shotokan-Karate als einen kraftvollen, explosiven und dynamischen Karate-Stil bezeichnen.

Mit dem Ziel, Karate nicht nur zur Selbstverteidigung und körperlichen Fitness anzubieten, sondern durch ein verantwortungsbewusst aufgezogenes Training auch erzieherisch wirksam zu sein, leisten die Trainer und Übungsleiter einen nicht zu unterschätzenden Beitrag in Hinsicht auf die Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu Toleranz und Friedfertigkeit. Konzentriertes Zuhören, Umsetzen in Bewegung, stetige Verbesserung sämtlicher Körperleistungen, Disziplin zum eigenen Nutzen, Selbstbeherrschung in geistiger und körperlicher Hinsicht sowie Erziehung zu Achtung von Gesundheit und Leistung des Mitmenschen - all das enthält jede Trainingseinheit.

Komm doch einfach mal im Training vorbei!

Unsere aktuelle Trainingszeiten sind:

Dienstags 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr und

Donnerstags 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr

2022 11 KarateTrainer

Unsere Trainer/Übungsleiter.
Von Links : Ilona Weidner, Werner Wolpert , Mario Gärtner, Lukas Knoll , Stefan Ehrler.

Aktueller Ausschuss Karate

Karateausschuss seit 19.11.2022